Kathrins Grünkohl

Ein einfacher deftiger Grünkohleintopf für kalte Tage, die man vor dem Genuss am besten draußen verbracht hat, da er doch sehr gehaltvoll ist...

Zutaten für acht Portionen:

Zwei Pinkel abpellen und bei kleiner Hitze in einem sehr großen Topf schmelzen lassen. Zwei große Zwiebeln würfeln und in demselben Topf in der Pinkel glasig schmoren lassen. Einen Beutel Grünkohl gründlich waschen, von Strünken befreien und in kleine Stücke zerrissen in den Topf geben.Wenn nicht alles hineinpasst ist das kein Problem, da der Kohl sehr schnell in sich zusammensackt. Bei kleiner Hitze und geschlossenem Topf so lange schmoren lassen, bis der Kohl deutlich geschrumpft ist (etwa 30 Minuten). Dann mit vier großzügigen Spritzern Sojasoße, zwei Brühwürfeln, Pfeffer und Chillipulver würzen (auf Salz vorerst verzichten). Einmal gut rühren. Nun pro Person je eine Pinkel, eine Kochwurst und eine Scheibe Kassler auf den Kohl legen und mindestens drei Stunden bei sehr kleiner Hitze köcheln lassen. Am besten schmeckt der Eintopf wenn er nach drei Stunden vom Herd genommen und am nächsten Tag aufgewärmt serviert wird. Der Fleischsaft würzt den Kohl, deshalb nur ggf. nach Geschmack vor dem Servieren salzen. Mit Kartoffeln, Senf, Bier und Schnaps servieren ;)

20121104 gruenkohl